Beginnen Sie mit dem Warum: Der Golden Circle von Simon Sinek in der Praxis
Lesedauer: etwa 6 Min.
Themen:
In einer Führungsrolle können Sie andere nicht dazu zwingen, Ihnen zu folgen – auf lange Sicht führt der Versuch, andere zu manipulieren oder zu drängen, zu Verärgerung, Teilnahmslosigkeit oder Kündigungen. Stattdessen erzielen Sie bessere und nachhaltigere Ergebnisse, wenn Sie andere dazu inspirieren, Ihnen aus eigener Überzeugung zu folgen.
Der Golden Circle ist ein Rahmenwerk für Leadership. Jede Person, die andere führen und beeinflussen möchte, kann den Golden Circle hilfreich finden. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Methode und wie Sie sie in die Praxis umsetzen können.
Was ist der Golden Circle?
Im Jahr 2009 hielt Simon Sinek einen TED Talk mit dem Titel „How Great Leaders Inspire Action“. In dem Vortrag erklärte er das Konzept des Golden Circle – ein Tool, das Führungskräften hilft, eine Strategie zu entwickeln, um mit anderen auf eine Weise zu kommunizieren, die sie motiviert. Der Vortrag wurde seitdem über 60 Millionen Mal auf der TED Website aufgerufen, und belegt den dritten Platz der meistgesehenen Videos auf der Website.
Der TED Talk basiert auf Sineks Buch „Frag immer erst: warum – Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren“. In diesem Buch stellt er seine Forschung zu leistungsstarken Unternehmen und seine Theorie über ihren gemeinsamen Erfolgsfaktor vor: ihre Fähigkeit, Menschen mit einem Auftrag (dem „Warum“) zu inspirieren, anstatt sie manipulieren zu wollen.
Diesem Rahmenwerk folgend, widmen Sie sich zunächst dem Warum, dann dem Wie und abschließend dem Was.
Beginnen Sie mit dem Warum
Wenn Sie jemanden kennenlernen, fragen Sie die Person normalerweise, was sie beruflich macht – und nicht, warum sie es tut. Laut Sinek konzentrieren sich auch Unternehmen auf das, was sie tun, und nicht darauf, warum sie es tun, und das kann ein Problem sein.
Sinek vertritt die Theorie, dass erfolgreiche Unternehmen und Führungskräfte mit dem Warum beginnen, anstatt mit dem Was und Wie. Mit anderen Worten: Sie müssen den Auftrag Ihres Unternehmens verstehen und kommunizieren, bevor Sie sich mit den Details befassen, wie Sie ihn erfüllen können. Das inspiriert zum Handeln, hilft den Menschen zu verstehen, warum Ihr Unternehmen wertvoll ist, und führt das Unternehmen auf lange Sicht zum Erfolg.
Wenn Sie das Warum kommunizieren, gehen Sie über das Geldverdienen hinaus. Denken Sie mehr an das Leitbild Ihres Unternehmens, den Wert, den Sie Ihrer Kundschaft bieten, und was Sie von anderen in Ihrem Bereich unterscheidet.
Wenn Sie zum Beispiel ein Unternehmen leiten, das Matratzen herstellt, geht es bei Ihrem Warum nicht nur darum, Matratzen zu verkaufen und Geld zu verdienen. Es könnte darum gehen, den Kundinnen und Kunden eine außergewöhnliche Nachtruhe zu ermöglichen oder Menschen, die sich keine Luxusmarken leisten können, hochwertige Optionen zu bieten.
Wenn Sie über Ihr Warum nachdenken, denken Sie über die Wirkung nach, die Sie auf die Welt haben möchten, und fassen diese in Worte. Wenn Sie anderen diesen Auftrag vermitteln, können sie sich mit Ihrer Leidenschaft identifizieren.
Wenn Sie nicht in der Unternehmenswelt tätig sind, können Sie den Golden Circle auch auf andere Arten von Führungsaufgaben übertragen. Wenn Sie sich beispielsweise ehrenamtlich mit der Betreuung von Jugendlichen engagieren, sollten Sie darüber nachdenken, welchen Einfluss Sie auf die Kinder, mit denen Sie arbeiten, ausüben wollen. Wenn Sie an einer politischen Kampagne arbeiten, müssen Sie der Wählerschaft das Warum Ihrer Kandidatin oder Ihres Kandidaten vermitteln.
Das gilt auch für die eigene Motivation und Inspiration, wenn Sie auf ein Ziel hinarbeiten und zunächst einmal klären, warum Sie das tun.
Kommunizieren Sie das Wie
Nachdem Sie sich darauf konzentriert haben, das Warum Ihres Unternehmens zu definieren und zu kommunizieren, können Sie zum Wie übergehen. Das Wie zu formulieren bedeutet, die Prinzipien zu finden, die Ihre Arbeit leiten.
Vielleicht finden Sie das Wie in den Unternehmenswerten, die Sie bereits implementiert haben, oder Sie müssen sich überlegen, wie Sie Ihr Geschäft betreiben, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben. Um auf unsere früheren Beispiele zurückzukommen: Wenn Sie Matratzen herstellen und verkaufen, könnte Ihr Wie die Art und Weise sein, wie Sie die Kosten minimieren, ohne die Qualität des Produkts zu beeinträchtigen. Wenn Sie mit Menschen arbeiten, könnte das Wie Ihr Verhandlungsstil sein – konzentrieren Sie sich darauf, das bestmögliche Geschäft für sich und Ihre Kundschaft zu erzielen, egal was es kostet, oder legen Sie Wert darauf, gute Beziehungen zu Ihren Mitmenschen zu pflegen, auch wenn Sie dafür mehr Kompromisse eingehen?
Wenn Sie den Golden Circle auf Ihr persönliches Leben anwenden, denken Sie über die Werte nach, die Sie bei Entscheidungen leiten. Welche Prinzipien helfen Ihnen, die beste Wahl zu treffen?
Letztendlich unterstützt Sie die Erklärung, wie Sie arbeiten, dabei, Ihr Warum zu erreichen.
Beschreiben Sie das Was
Das ist der einfache Teil. Nachdem Sie die schwierige Arbeit erledigt haben, Ihr Warum und Wie zu kommunizieren, können Sie zu den Details übergehen: Was genau möchten Sie tun?
Um auf unsere Beispiele zurückzukommen: Bei einem Matratzenhersteller gehören zum Was die Produkte und der Kundenservice, bei Politikerinnen und Politikern die Arbeit an der Gesetzgebung oder das Eintreten für die Wählerschaft. In Ihrem persönlichen Leben beschreibt es die Funktionen Ihres Jobs oder die täglichen Aufgaben, die Sie erledigen.
Jedes Unternehmen weiß, was es tut, aber zu viele wissen eben genau nur das. Wenn Sie nur das Was kommunizieren und die ersten beiden Schritte auslassen, werden Sie nicht in der Lage sein, eine Verbindung zu anderen herzustellen. Sie mögen zwar intellektuell schätzen, was Sie zu bieten haben, aber sie werden nicht Ihre Leidenschaft für Ihre Ziele teilen oder mit Ihrer Arbeitsweise einverstanden sein.
Im Wesentlichen werden Ihre Kundschaft, Mitarbeitenden oder Teammitglieder eine eher oberflächliche Beziehung zu Ihnen und Ihrem Unternehmen haben. Dadurch verlieren Sie die Möglichkeit, andere zu beeinflussen, zu motivieren und zum Handeln zu inspirieren. Was auch immer Sie tun, es muss Ihrem klar definierten und kommunizierten Warum dienen.
Der Golden Circle
Wenn Sie mit dem Warum beginnen, haben Sie eine bessere Chance, andere zu motivieren. Dies führt beispielsweise zu folgenden Vorteilen:
- Bessere Einstellungsmöglichkeiten: Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Mitarbeitende finden, die hinter Ihrer Mission stehen.
- Bessere Personalbindung: Ihre Mitarbeitenden fühlen sich stärker mit dem Unternehmen und seinem Auftrag verbunden, was die Loyalität steigert.
- Höhere Produktivität: Wenn Teammitglieder den Auftrag ihrer Arbeit verstehen, sind sie eher bereit, sich einzubringen und das große Ganze im Auge zu behalten.
- Bessere Arbeitsqualität: Wenn Teammitglieder wissen, wie sich ihre Arbeit auf andere auswirkt, sind sie motivierter, sie gut zu machen.
Wenn Sie von diesen Vorteilen profitieren wollen, müssen Sie Wege finden, den Golden Circle in Ihrem Unternehmen zu verankern. Die Erstellung von Wertversprechen und die Beschreibung der Strategie Ihres Unternehmens sind zwei Möglichkeiten, wie Ihnen das gelingen kann.
Wertversprechen
Ein Wertversprechen ist eine klare, präzise Aussage, die die einzigartigen Vorteile zusammenfasst, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Ihrer Kundschaft bietet. Verwenden Sie den Golden Circle, um Ihr Wertversprechen zu formulieren: Beschreiben Sie, warum Ihre Kundschaft Ihr Angebot braucht, wie Sie sich von der Konkurrenz unterscheiden, und erklären Sie schließlich die Details Ihres Angebots.
Strategische Planung
Bei der Entwicklung und Umsetzung der Strategie Ihres Unternehmens können Sie die Methode des Golden Circle anwenden. Beginnen Sie bei der Entwicklung Ihrer Strategie mit dem Warum: Skizzieren Sie die Wirkung, die Sie erzielen möchten, und warum sie wichtig ist. Richten Sie Ihre Pläne danach aus.
Sie müssen auch mit dem Warum beginnen, wenn Sie anderen Ihre Strategie vermitteln. Wenn Ihr Team nicht versteht, warum Sie eine neue Richtung einschlagen, wird es sich der Veränderung widersetzen oder bestenfalls teilnahmslos sein. Beziehen Sie sie jedoch in Ihre Vision für den Auftrag des Unternehmens mit ein, wird Ihr Team sich mit größerer Wahrscheinlichkeit begeistert einbringen.
Wenn Sie eine Führungsposition innehaben und die Menschen um Sie herum motivieren müssen, versuchen Sie, dem Golden Circle zu folgen. Beginnen Sie mit dem Warum und sehen Sie, wie es die Menschen um Sie herum inspiriert.
Entdecken Sie kostenlose Vorlagen, um die Zusammenarbeit und Abstimmung innerhalb Ihres Teams zu verbessern.
Hier geht’s zum LeitfadenÜber Lucidspark
Lucidspark, ein Cloud-basiertes virtuelles Whiteboard, ist eine Kernkomponente der visuellen Kooperationssuite von Lucid Software. Auf dieser hochmodernen digitalen Arbeitsfläche können Teams Brainstorming-Sessions durchführen, zusammenarbeiten und gemeinsame Ideen in umsetzbare nächste Schritte umwandeln – alles in Echtzeit. Lucid ist stolz darauf, dass Spitzenunternehmen auf der ganzen Welt seine Produkte nutzen, darunter Kunden wie Google, GE und NBC Universal sowie 99 % der Fortune 500. Lucid arbeitet mit branchenführenden Partnern wie Google, Atlassian und Microsoft zusammen. Seit seiner Gründung wurde Lucid mit zahlreichen Preisen für seine Produkte, Geschäftspraktiken und Unternehmenskultur gewürdigt. Weitere Informationen finden sie unter lucidspark.com.
Verwandte Artikel
Kreativität am Arbeitsplatz: Warum Führungskräfte diesem Aspekt mehr Bedeutung einräumen sollten
In diesem Blog-Beitrag befassen wir uns mit der Frage, wie Sie Ihre Teammitglieder dabei unterstützen können, ihre kreative Seite auszuleben, und welche Verbesserungstaktiken es gibt.